Grundleistungen
Kompetente Beratung und barrierefreies Wohnen
Neben dem Mietvertrag gibt es beim »Wohnen im Alter« einen Betreuungsvertrag. Darin sind die Grundleistungen enthalten.
Zu diesem Service zählen:
Sicherheits-Service und Notfallhilfe rund um die Uhr
- In jeder Wohnung ist ein Hausnotruf installiert, der direkt mit der Hausnotrufzentrale des Deutschen Roten Kreuzes verbunden ist.
- So funktioniert der Sicherheits-Service: Jeder Bewohner muss den Hausnotruf mindestens einmal täglich aktivieren. Tut er das nicht – z.B., weil er gestürzt ist – geht automatisch ein Signal an die Hausnotrufzentrale und Hilfe wird geschickt.
- Mit dem Hausnotruf können Bewohner auch rund um die Uhr aktiv Hilfe rufen.
Kompetente Beratung vor Ort
- Jeder Bewohner hat einen fachkompetenten Ansprechpartner unseres Sozialdienstes mit regelmäßigen Sprechzeiten vor Ort.
- Leistungsspektrum:
- Vermittlung von Kontakten und Hilfen im pflegerischen und hauswirtschaftlichen Bereich
- Qualifizierte Fachberatung
- Unterstützung bei der Regelung von Formalitäten bei Ämtern
- Allgemeine Lebensberatung
- Hausbesuche auf Wunsch
- Information und Beratung von Angehörigen
Veranstaltungen und soziale Interaktion
- Unsere gemütlichen Gemeinschaftsräume zur Förderung der Kommunikation und des sozialen Lebens können genutzt werden.
- Es finden regelmäßig Veranstaltungen wie gesellige Nachmittage, saisonale Feste, Gymnastik, Konzerte und vieles mehr statt.